Experimentalvortrag „Brände und Explosionen“

Mit bis zu 40 sehr überzeugenden Demonstrationen wird das Thema "Brand-  und Explosionsschutz" im Seminar behandelt. Insbesondere das Phänomen "elektrostatische Aufladungen" wird mit vielen Experimenten entzaubert! Auch durch die praxisnahe Darstellung von vielen Brandereignissen, die zum großen Teil von Dr. Krommes selbst untersucht wurden, ist dieses Seminar ein eindrucksvolles Plädoyer für den Brandschutz, in dem auf sehr unterhaltsame Art und Weise Fachwissen vermittelt wird!

Neben den physikalisch - chemischen Ursachen von Bränden und Explosionen, den technischen und organisatorischen Möglichkeiten zur Brandvermeidung und Brandbekämpfung wird auch auf die aktuelle Rechtslage nach der Betriebssicherheitsverordnung und der Gefahrstoffverordnung und den dazu erlassenen neuen Technischen Regeln (TRBS bzw. TRGS) eingegangen. Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarunterlagen.                                                                   

Seminar in vier Grundversionen:

  • für Sicherheitsbeauftragte (2  Std.)
  • für Führungskräfte, mit Erläuterungen zum Thema "Verantwortung im Arbeitsschutz" ( 6 - 8 Std.)
  • für Ex-Schutzexperten (1 - 2 Tage)
  • für Schulen (z. B. im Chemikum der Universität Marburg) Unter dem Motto "Brände und Explosionen - von tödlich bis heiter" sind in dieses Seminar bewusst zusätzliche Showeffekte aus meiner Praxis als Bühnenpyrotechniker eingebaut, die (nicht nur!) Schüler immer wieder begeistern! Falls Sie Interesse an dieser Version haben, melden Sie sich.

Auf Wunsch kann ich aber auch - z.B. nach einer Betriebsbegehung - im Seminar auf ganz spezifische Betriebsprobleme eingehen! Sprechen Sie mich an, wir finden auch für Sie die optimale Lösung!

Bitte beachten: diese Seminare sind keine Werbeveranstaltungen für diverse Brandschutzartikel wie sie von einigen Firmen im Internet angeboten werden! Nicht der Verkauf von mehr oder weniger sinnvollen Produkten steht im Vordergrund, sondern die spannende Vermittlung von Fachwissen!


Da ich in letzter Zeit öfters gefragt wurde, "ob bei so gefährlichen Experimenten nicht doch mal was passieren kann" (immer wieder kommt es bei dieser Art von Veranstaltungen wohl ungewollt zu ziemlich heftigen Ereignissen...) folgende ganz klare Aussagen von mir:

  • Ich habe diesen Experimentalvortrag inzwischen über 300 mal ohne jede Störung oder "Kollateralschäden" vorgeführt!
  • Als Sicherheitsingenieur und staatlich geprüfter Bühnenpyrotechniker beherrsche ich selbstverständlich alle Vorführungen mit Feuer-und Explosionseffekten vor Publikum!
  • Vor jedem Experimentalvortrag führe ich eine systematische, von mir für dieses Seminar entwickelte, Gefährdungsbeurteilung durch. Dabei wird jedes Experiment kritisch hinterfragt, auf die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt und gegebenenfalls gestrichen. Dies ist auch deshalb besonders wichtig, weil regelmäßig von mir neue Experimente in den Vortrag aufgenommen werden.
  • Ich halte diesen Vortrag in jedem normalen Hotelseminarraum, aber auch in großen Chemiehörsälen, oder bei Feuerwehren in großen Gerätehallen, wobei sich die Experimente schon deutlich unterscheiden!
  • Nur zur Vollständigkeit sei am Schluss noch erwähnt, dass ich natürlich auch eine Betriebshaftpflichtversicherung für diese Veranstaltung besitze. Ich habe sie noch nie gebraucht und so soll es auch bleiben!

Eindrücke aus dem Experimentalvortrag Brände und Explosionen

Experimentalvortrag Brände und Explosionen
Experimentalvortrag Brände und Explosionen
Experimentalvortrag Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Brände und Explosionen
Experimentalvortrag